SOS-Notruf

Das Freibad Adendorf bleibt in 2024 geschlossen

Die Gemeinde Adendorf betreibt ein beheiztes öffentliches Freibad. Das Bad wurde 1974 gebaut. Es wurde in den Betriebsjahren immer darauf geachtet, das Freibad instand zu halten. So fanden regelmäßig z. B. Reparaturarbeiten im Bereich des Schwimmbeckens statt.

Dennoch bedingt es nach Jahrzehnten, das Freibad umfangreich auch unter Berücksichtigung energetischer und technischer Belange unter Einbindung gesellschaftlicher Bedürfnisse zu sanieren.

Kosten und Förderung:

Die Sanierung mit einem gegenwärtigen Volumen von rd. 5,6 Mio. Euro wird mit einer Zuwendung von 1.251.000 Euro vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen mit dem Förderprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ gefördert.

Zielsetzung:

Dieses implementiert jedoch die Voraussetzung, dass die Maßnahmen bis zum 31.12.2024 abgeschlossen sein müssen. Um dieses Ziel zu erreichen, hat die Gemeinde Adendorf zur Unterstützung die REESE Baumanagement GmbH & Co. KG als Projektsteuerer beauftragt.

Schließung des Freibades:

Weiterhin ist es leider unumgänglich, das Freibad für die Saison 2024 vollständig zu schließen. Diese Entscheidung ist der Gemeinde nicht leicht gefallen, jedoch vor dem Hintergrund der durchzuführenden Baumaßnahmen, der zeitlichen Umsetzung und sicherheitsrelevanter Belange nicht anders umsetzbar.

Sanierungsmaßnahmen:

Die umfangreichen Sanierungsmaßnahmen beinhalten z. B.

  • Schwimmbecken: Die vollständige Auskleidung mit einer Edelstahlwanne
  • Sprungbereich: Beckensteinkopfsanierung Edelstahl mit Fliesenanschluss

Anpassung sicherheitsrelevanter Vorgaben des Sprungturmes

  • Rutsche: Austausch des Rutschelandebeckens mit einer Edelstahlverkleidung
  • Kleinkinderbecken: Umsetzung und Neugestaltung des Beckens
  • Umkleidebereich: Vollständiger Ersatzbau und Neugestaltung des Umkleidebereiches und der Sozialräume
  • Technik: Austausch und Anpassungen einer Vielzahl technischer Anlagen
  • Heiz- und Stromtechnik: Vollständiger Neuaufbau unter Berücksichtigung energetischer und wirtschaftlicher Belange (Photovoltaik, Wärmepumpe mit Geothermie etc.)
  • Außenanlagen: Neugestaltung der Außenanlagen
  • Barrierefreiheit: Berücksichtigung sämtlicher Bereiche

(Die Auflistung ist exemplarisch und somit nicht abschließend)

Baufortschritt:

Der zeitliche Korridor zur Umsetzung der Sanierungsmaßnahmen ist als durchaus „sportlich“ anzusehen. Es ist bis zu den ersten, sichtbaren Maßnahmen bzw. im weiteren Baufortschritt für außenstehende Dritte nicht immer ersichtlich, warum mit Maßnahmen noch nicht begonnen wurde oder die Bautätigkeiten vermeintlich nicht vorankommen.

Neben nicht vorhersehbaren Einflüssen ist jedoch zu bedenken, dass ein Projekt mit einem so hohen Investitionsvolumen und vielen Gewerken entsprechende Anforderungen erfüllen muss. So wird die Maßnahme vom Fördermittelgeber umfangreich geprüft und bewertet (Prüfungsende voraussichtlich Anfang Februar 2024), Gewerke müssen einzeln ausgeschrieben und genehmigt werden, politische Beschlüsse müssen herbeigeführt werden, Unternehmen müssen für die Durchführung (personelle Ressource) etwaiger Maßnahmen gefunden werden, evtl. Lieferkettenengpässe können auftreten etc.

12. April 2024

Nachdem mit den ersten Abbrucharbeiten am 7. Februar 2024 begonnen wurde, mussten weitere Maßnahmen hierzu aufgrund behördlicher Vorgaben umorganisiert werden.

Maßgeblich ist auch, dass im Zuge der Sanierungsarbeiten sogleich weitere Ertüchtigungen an den Bestandsgebäuden vorgenommen werden. So wird nicht nur der neue Umkleide- und Sozialtrakt mit einer
Photovoltaikanlage versehen, sondern in Planung ist auch, auf dem Technikgebäude sowie dem Bereich über dem Kiosk eine PV-Anlage zu installieren.

Der hieraus produzierte Strom kann aufgrund der weiterführenden Planung nicht nur für das Freibad genutzt werden, sondern ebenfalls für das Eisstadion und die angrenzende Kinderkrippe.

Um die einzelnen Gewerke ausschreiben zu können, musste im Rahmen etwaiger Prüfungen durch den Fördermittelgeber auf den Bewilligungsbescheid gewartet werden. Dieses war unumgänglich, da ein vorzeitiger und nicht bewilligter Baubeginn förderschädlich gewesen wäre. Durch einen nicht bewilligten Baubeginn hätte die Gemeinde Adendorf die Fördersumme
von 1,251 Mio. Euro nicht erhalten.

Am 4. April 2024 ist sodann die Bewilligung zur Weiterführung und Umsetzung der Sanierungsmaßnahmen vom Fördermittelgeber erteilt worden. Hierdurch wurde die Gemeinde Adendorf nun in die Lage versetzt, sämtlich Maßnahmen auszuschreiben und die Aufträge an die Unternehmen zu vergeben.

Nachdem vom Landkreis Lüneburg bereits eine Teilbaugenehmigung für das Hauptschwimmbecken und das Kleinkinderbecken erteilt wurde, erfolgte am 5. April 2024 dann auch die vollständige Baugenehmigung für die Umsetzung der genehmigungsbedürftigen Baumaßnahmen.

Hiermit sind der Gemeinde Adendorf zwei wichtige Genehmigungen (Bewilligung Förderbescheid, Baugenehmigung) zugegangen. Mit sämtlichen Sanierungsarbeiten kann nun begonnen werden.

6. März 2024

Am 5. März 2024 wurde in der Ausschusssitzung für Kultur, Sport, Freizeit und Tourismus eine Aktualisierung der Ausführungsplanung vom beauftragten Architekturbüro vorgestellt.

In der Vorstellung wurde auf sämtliche Belange eingegangen, so z. B. die barrierefreie Nutzung des Freibades (u. a. mit einem Behinderteneinstieg), die Veränderungen im Bereich der Sprungturmanlage, die Anpassungen im Rutschenauslauf, das Kleinkinderbecken oder die Freianlagengestaltung des Freibades.

Einbezogen in die Planung wurde auch die Errichtung eines Inklusionsspielplatzes. Hierfür wurden erste Vorschläge entsprechender Spielgeräte zur ganzheitlichen Nutzung vorgestellt.

In der Ausschusssitzung wurde zudem die Nutzung einer KI-Schimmbadtechnik zur Beckenüberwachung vorgestellt und von den Ausschussmitgliedern beraten. Hierbei erkennt ein kamerabasiertes System mit Hilfe künstlicher Intelligenz überwachungswürdige Situationen.
Hierzu zählen z. B. Schwimmer in Not (Ertrinkungssituation) und instinktive Ertrinkungsreaktionen oder überfüllte Bereiche. In der Vorstellung des KI-Systems wurde ebenfalls auf die Datenschutzkonformität sowie auf mögliche Herstellungs- und Folgekosten eingegangen. Ob und in welcher Form ein KI-System zum Einsatz kommt, wird aufgrund der Erstinformationen aus der Ausschusssitzung in den politischen Gremien weiter beraten.

Von der Verwaltung wurde mitgeteilt, dass Ende Februar 2024 vom Landkreis Lüneburg eine sog. Teilbaugenehmigung für die Bereiche des Hauptschwimmbeckens sowie des Sprungturmbeckens erteilt wurde.
Hieraufhin wurde direkt im Anschluss ein vorzeitiger Maßnahmenbeginn für sämtliche Schwimmbeckenbereiche beim Fördermittelgeber beantragt. Nur durch eine Freigabe vom Fördermittelgeber kann eine Ausschreibung und Auftragsvergabe für die weiteren Gewerke erfolgen.

Sprungturm
Sprungturm
Sprungturm
Sprungturm
Sprungturm
Sprungturm
Sprungturm
1
2
3
4
5
6
7
previous arrow
next arrow
1
2
3
4
5
6
7
previous arrow
next arrow
Shadow

26. Februar 2024

In der Zeit vom 07.02.2024 bis heute wurden die Abbrucharbeiten weiter fortgeführt.

Die Gemeindeverwaltung hat in Zusammenarbeit mit dem beauftragten Projektsteuerer bereits die im Zeitverlauf notwendigen Leistungsbeschreibungen erstellen lassen.

Bis dato steht jedoch noch die schlussendliche Bewilligung des Fördermittelgebers aus. Diese ist Voraussetzung dafür, dass Auftragsvergaben für Umsetzungsmaßnahmen außerhalb der Abbrucharbeiten ausgelöst werden können. Gegenwärtig wird mit einer Bewilligung Mitte/Ende März 2024 gerechnet.

7. Februar 2024

Mit den ersten Abbrucharbeiten im Rahmen der Freibadsanierung wurde am 7. Februar 2024 begonnen.

Zuerst wurde der Umkleidebereich inkl. angrenzender Sozialräume abgerissen.
Die Sanierungsmaßnahmen werden sich im Zeitverlauf teilweise parallel über sämtliche Gewerbe erstrecken.

Die folgenden Bilder sind direkt vor den Abbrucharbeiten am 6. Februar 2024 aufgenommen worden.
Zum Zeitpunkt der Aufnahmen war das Freibad bereits seit ca. 5 Monaten geschlossen.

Eingangsbereich (außen)
Kleinkinderbecken
Eingangsbereich (innen)
Außenbereich (Blick Richtung Umkleidekabinen)
Außenbereich (Durchschreitebecken)
Schwimmbecken
Schwimmbecken
Rutschelandebecken
Sprungturm
Eingangsbereich (außen)

Eingangsbereich (außen)

Kleinkinderbecken
Kleinkinderbereich
Eingangsbereich (innen)
Eingangsbereich (innen)
Außenbereich (Blick Richtung Umkleidekabinen)
Außenbereich (Blick Richtung Umkleidekabinen)
Außenbereich (Durchschreitebecken)
Außenbereich (Durchschreitebecken)
Schwimmbecken
Schwimmbecken
Schwimmbecken
Schwimmbecken
Rutschelandebecken
Rutschelandebecken
Sprungturm
Sprungturm
previous arrow
next arrow
Eingangsbereich (außen)
Kleinkinderbecken
Eingangsbereich (innen)
Außenbereich (Blick Richtung Umkleidekabinen)
Außenbereich (Durchschreitebecken)
Schwimmbecken
Schwimmbecken
Rutschelandebecken
Sprungturm
previous arrow
next arrow
Shadow

Ansprechpartner:

Die Sanierung des Freibades wird direkt durch die Gemeinde Adendorf durchgeführt.

Für die Umsetzung wurde der Projektsteuerer REESE Baumanagement GmbH & Co. KG beauftragt.

Kontakt

Telefon: 04131 9809 0 (Zentrale)
E-Mail:   info@adendorf.de

Telefon: 04131 9809 31 (Herr Gierke)
E-Mail:   matthias.gierke@adendorf.de

Projektskizze Januar 2024

Ansprechpartner im Freibad

Freibad Adendorf

Scharnebecker Weg 19

21365 Adendorf

Telefon: 04131 188 180

E-Mail: freibad@adendorf.de

Facebook: www.facebook.com/freibadadendorf

Instagram: www.instagram.com/freibadadendorf

Öffnungszeiten 2023

Montag bis Freitag: 06:30 bis 20:30 Uhr

Samstag, Sonn- und Feiertag: 08:00 bis 20:30 Uhr

Letzter Einlass: 20:00 Uhr

Ansprechpartner im Rathaus

Holger Schölzel

Gemeinde Adendorf

Rathausplatz 14

21365 Adendorf

Telefon: 04131 98 09-23

Telefax: 04131 98 09-56

E-Mail: holger.schoelzel@adendorf.de

Zahlen, Daten & Fakten rund ums Freibad Adendorf

  • 63 Meter lange Rutsche mit 8 Meter Höhenunterschied
  • 50 Meter langes kombiniertes Schwimmer- und Nichtschwimmerbecken
  • Separater Nichtschwimmerbereich für die ersten Schwimmversuche
  • Beschatteter Baby- und Kleinkindbereich
  • Sprungturmanlage mit separaten Springerbecken
    • 1 Meter
    • 3 Meter
    • 5 Meter
  • Großzügige Grünanlage (rd. 20.000 m²) zum Ausruhen und genießen
  • Großzügige Sport- und Freizeitanlage
    • Fußballfeld
    • Basketballkorb
    • Tischtennisplatten
    • Kinderspielplatz
    • Beachvolleyballfelder
  • rd. 380 kostenlose Parkplätze direkt vor Ort (Siehe Infos unter Anfahrt)
  • Gastro-Angebot direkt im Freibad

Verschenke Badespaß

Unsere Geschenkgutscheine sind ein tolles Geschenk für jeden Anlass. Gerne stellen wir dir einen Wertgutschein in Höhe deiner Wahl aus.

Deinen Gutschein kannst du demnächst bequem von Zuhause aus online bestellen und bezahlen und Dir anschließend selbst ausdrucken.

Natürlich sind die Gutscheine auch bei uns an der Freibadkasse während der Freibadsaison oder an der Eisstadionkasse (Oktober – März) erhältlich.

Anfahrt

Mit dem Auto:

Aus Lüneburg kommend:
Über die B209 in Richtung Brietlingen, an der Kreuzung Bardowick/Adendorf rechts abbiegen und der Beschilderung “Sportzentrum” folgen.

Von Norden aus kommend:
Über die B209 hinter dem Ort „Brietlingen“ an der Kreuzung Bardowick/Adendorf links abbiegen und der Beschilderung “Sportzentrum” folgen.

Eine genaue Routenplanung mit Google Maps findest du hier.

Nutze am besten die oben beschriebene Strecke. So umgehst du die engen Anliegerstraßen im Ort. Auch schaffen wir es so, den Autoverkehr im Ort zu reduzieren. Die Anwohner/innen danken es dir.

Vor Ort halten wir rd. 380 kostenfreie Parkplätze in unmittelbarer Nähe zum Freibad für dich bereit. Die Standorte der Parkplätze kannst du der folgenden Grafik entnehmen:

Parkplatz Anzahl der Stellplätze
P1* 87
P2* 49
P3* 115
P4 47
P5* 50
Straßenrand 30
Summe: 378
* = Hier sind gesonderte Parkplätze für Menschen mit Behinderung ausgewiesen.

Mit dem Rad:

Wir halten eine Vielzahl von Fahrradstellplätzen direkt vor dem Eingang des Freibades vor.

Mit dem Bus:

Unser Freibad liegt unmittelbar an der Bushaltestelle “Am Sportzentrum”. Von Lüneburg aus kommend gelangen Sie über die Linien 5007 und 5015 zu uns. Eine genaue Verbindung erhalten Sie unter www.vnn.de.

Möglichkeit für die Heimfahrt mit dem ASM hier.

Tarif Normal (EUR) Ermäßigt (EUR) HanseCard (EUR)
Einzelkarten
Kinder 3 bis 12 Jahre 1,60 0,80 0,80
Jugendliche 13-17 Jahre 2,60* 1,30 1,30
Erwachsene ab 18 Jahre 4,00 2,80
Happy Hour (eine Stunde vor Schließung)
Kinder 3 bis 12 Jahre 1,00 0,50 0,50
Jugendliche 13-17 Jahre 1,90* 0,95 0,95
Erwachsene ab 18 Jahre 2,80 2,00
Zehnerkarten
Kinder 3 bis 12 Jahre 14,40 7,20 7,20
Jugendliche 13-17 Jahre 23,40* 11,70 11,70
Erwachsene ab 18 Jahre 36,00 25,20
Saisonkarten
Kinder 3 bis 12 Jahre 47,00 23,50 23,50
Jugendliche 13-17 Jahre 69,00* 34,50 34,50
Erwachsene ab 18 Jahre 108,00 60,00
Alleinerziehend mit Kind/ern ** 115,00 75,00
Familien*** 173,00 115,00
Partnerkarte**** 184,00 121,00
Gruppenpreise
Kinder und Jugendliche 1,20
Erwachsene ab 18 Jahre 2,50
Strandkorbvermietung
pro Tag/Badbesuch 5,00
Vermietung von Sonnenliegen
pro Tag/Badbesuch 2,50

 

Bitte beachte, dass wir für Saison- und Zehnerkarten eine einmalige Aktivierungsgebühr in Höhe von 3,00 Euro pro Karte erheben..
Du kannst die Karte nach Ablauf der Gültigkeit immer wieder neu aufladen. Nutze sie im Freibad und/oder Eisstadion.

 

Ermäßigte Tarife: Schwerbehinderte Personen mit einem GdB ab 50% (Nachweis durch Schwerbehindertenausweis), Empfänger/in von Sozialleistung (Nachweis durch amtliche Bescheinigung oder Hilfebescheid (z.B. Wohngeld, Grundsicherung nach dem SGB XII oder SGB III)

* Schüler/innen, Studierende, Auszubildende sowie FSJler ab 18 Jahre bis einschließlich 26 Jahre zahlen den Eintritt für Jugendliche (Nachweis durch entsprechenden Ausweis)

** Ein Elternteil mit den eigenen Kindern. "Alleinerziehend" ist durch entsprechende Nachweise zu belegen (z.B. Bestätigung durch das Einwohnermeldeamt).

*** Eltern mit den eigenen Kindern

**** Zwei Erwachsene, die in einer eheähnlichen Gemeinschaft leben

Kleinkinder unter 3 Jahren erhalten kostenlosen Eintritt ins Bad.

Begleitpersonen von Personen mit Behinderung (nachgewiesen durch Schwerbehindertenausweis mit den Merkmalen "H" oder "B") erhalten freien Eintritt.

Die ausgewiesenen Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Umsatzsteuer. Der geschlossene Vertrag ist entsprechend §305 BGB privatrechtlicher Natur.

Fundsachen

Fundsachen bringen unsere Schwimmmeister in das Fundbüro der Gemeinde Adendorf.
Telefonisch erreichst du das Fundbüro unter: 04131 9809-0.

Weitere Informationen zu unserem Fundbüro findest Du hier.

Förderverein Baden in Adendorf e.V.

Die Webseite des Fördervereins findest Du unter http://www.baden-in-adendorf.de/.

Feedback-Ecke

Deine Meinung ist uns wichtig! Damit wir deinen Besuch noch angenehmer gestalten können, teile uns bitte mit, wie es dir gefallen hat. Wir freuen uns über dein Feedback.

Hierzu kannst du folgende Möglichkeiten nutzen:

  • Folge/teile/kommentiere auf Facebook.
  • Nutze die Meldeplattform der Gemeinde.
  • Direktes Feedback – Sprich uns einfach an!
  • Nutze das Smiley Bewertungssystem für die Kundenzufriedenheit am Ausgang des Freibades.

Haus- und Badeordnung

Für das Wohl aller Badegäste in unserem Freibad haben wir eine Haus- und Badeordnung erstellt, die du hier einsehen kannst.

Mit dem Erwerb einer Eintrittskarte erkennst du diese Haus- und Badeordnung an.

Skip to content