SOS-Notruf

Qualifizierung zur Fachkraft für Natur und Waldpädagogik

Sich mit der belebten Natur – wie Tieren, Pflanzen, Wasser und Luft auseinanderzusetzen, ist im Elementarbereich unverzichtbar. Projekte, Waldwochen, Wanderungen und Natur – und waldpädagogische Angebote helfen den Kindern dabei, die Welt zu begreifen und sich diese anzueignen.

Der Schutz und Erhalt unserer Umwelt und der schonende Umgang mit Ressourcen ist eine große Herausforderung unserer Zeit. Kindergärten sind Bildungsorte, die Kindern eine altersgemäße Auseinandersetzung mit Themen nachhaltiger Entwicklung ermöglichen können.

Dazu braucht es Erwachsene, die sich intensiv mit dieser Thematik auseinandersetzen. Unser Adolph – Holm – Kindergarten liegt zentral in Adendorf, durch unser naturnahes Außengelände und die Nähe zum Lüner Wald, nehmen Naturerfahrungen einen hohen Stellenwert in unserem pädagogischen Alltag ein. Aus diesem Grund haben sich zwei unserer Erzieher/-innen für diese Weiterbildung entschieden. Dort werden Anregungen für eine altersgerechte Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung im Kindergarten erarbeitet, Ideen zur Angebotsgestaltung und Hintergrundwissen vermittelt.

Diese Qualifizierung besteht aus 4 Modulen über einen Zeitraum vom Oktober 2021 bis zum Juni 2022. Diese Maßnahme wird mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert.

Kategorien: Kindertagesstaetten